Elektro-Motorsägen für Brennholz & Co.
Dolmar: Elektro-Motorsägen für Brennholz & Co.
Im Brennholz-Einsatz: die Dolmar ES-43 TLC
Anzeige
Pöppelmann TEKU (Anzeige)
Bevor die kalte Jahreszeit beginnt und zu Hause wieder Kamin oder Holzofen ihre behagliche Wärme verbreiten, stocken viele noch ihren Brennholzvorrat auf. Privatleute, die beispielsweise ihre Holzscheite noch auf die gewünschte Größe zuschneiden möchten, benötigen dafür die richtige Ausrüstung und eine geeignete Säge – wie zum Beispiel das Modell ES-43 TLC, eine der neuen Elektro-Motorsägen von Dolmar. Der Hersteller hat sein bestehendes Sortiment komplett überholt und weiterentwickelt. Dabei standen Sicherheit und Komfort für den Anwender im Vordergrund.
So erhöhte Dolmar den hinteren Handschutz, um der rechten Hand mehr Sicherheit zu geben. An diesem befindet sich für eine bessere Orientierung nun auch die Benutzerinformation zur Kettenbremse. Der Handgriff der Kettenbremse wurde mit mehreren kleineren Öffnungen versehen und bietet dadurch mehr Schutz vor Ästen.
Die Handhabung: komfortabel und einfach
Erhältlich sind ab sofort sechs Geräte, die über zahlreiche neue Ausstattungsmerkmale verfügen. Alle Dolmar Elektro-Motorsägen sind mit dem werkzeuglosen Kettenspanner TLC versehen. Dank diesem lässt sich die Kette leichter montieren und nachspannen. Auch die Schienenaufnahme wurde optimiert. Die groß dimensionierte Metall-Zackenleiste sorgt für kräfteschonende Schnitte. Ein optimaler Spanauswurf verhindert Verstopfungen. Auch das Halten der Sägen gestaltet sich für den Anwender angenehmer. Eine längere Grifffläche aus rutschfestem Material gibt der rechten Hand auch mit Handschuhen mehr Bewegungsfreiheit. Die neuentwickelte dreistufige Ölpumpe reguliert zuverlässig die Fördermenge des Kettenöls. Mit Hilfe eines großen Öltankfensters ist der Ölstand klar erkennbar. Der von den Benzinsägen bekannte S-Tankdeckel lässt sich mit einem Kombischlüssel leicht öffnen.
Starker Motor für Privatanwender
Die neuen Dolmar Elektro-Motorsägen sind in verschiedenen Leistungsklassen sowie mit unterschiedlichen Schnittlängen erhältlich. Sie eignen sich dadurch für zahlreiche Arbeiten in der privaten Anwendung. Allen gemein: ein kraftvoller und belastbarer Makita Elektromotor, der längs oder quer verbaut ist und für hohe Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer sorgt.
Weitere Informationen gibt es unter www.dolmar.de
Quelle(www.gabot.de)
Ich benutze seit einigen Jahren fürs Sägen auf dem Hof von Dolmar die ES 162 und kann bis heute nicht klagen. Diese Maschinen mit dem längs verbauten E-Motor und heutige Nachfolger scheinen doch recht robust gebaut und sind gut zu halten.